Dr. Inna Batyuk

Dr. Inna Batyuk studierte Chorleitung, Orchesterleitung und Musikwissenschaft am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Nach ihrer Promotion 1999 setzte sie ihre Ausbildung zur Dirigentin an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf fort. Nach Engagements als Solorepetitorin und Dirigentin u.a. bei den Wuppertaler Bühnen und dem Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf gewann sie im Jahre 2006 den Dirigentinnen-Wettbewerb der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker und war anschließend als deren Dirigentin tätig. Im Jahr 2007 begann sie ihre Arbeit mit Opernchören, zunächst am Aalto-Theater Essen, anschließend als stellvertretende Chordirektorin am Münchener Staatstheater am Gärtnerplatz. Seit 2012 ist Inna Batyuk Chordirektorin des Theater Münster und übernahm Anfang 2016 zusätzlich den Westfälischen Kammerchor Münster aus den Händen von Markus Föhrweißer; mit dem Konzert im Januar 2018 beendete sie ihre Leitungsaufgabe.